Freitag, 20. März 2015

Leipziger Buchmesse 2015 - Meine Eindrücke, mein Tag, mein erstes Cosplay




Und wieder einmal Hallo an euch, liebe leider noch wenige Leser! Heute geht es um einen ganz besonderen Tag dieses Monats und das reinste Fanboy-Fest für einen Anime-Fan wie mich. Jaja, die Leipziger Buchmesse! Und es war der absolute Hammer!

Eine Sailor Moon Cosplay-Truppe.


Mein Tag begann um 04:45 Uhr morgens. Eigentlich nicht unbedingt meine Zeit, aber es ging leider nicht anders. Meine Partnerin und ich wollten pünktlich um 10:00 Uhr da sein, also waren wir gezwungen, um 07:17 Uhr loszufahren. Und da ich in 'nem kompletten Kuhkaff wohne, musste ich erstmal zu unserem Startbahnhof fahren, und zwar um 06:19 Uhr. Aber was tut man nicht alles für ein solches Ereignis... 

Vor uns beiden lag nun eine Zugfahrt von knapp drei Stunden. Bei unserem Zwischenstopp in Magdeburg hab ich mir direkt mal ein Buch gegönnt. "Murphy" von Samuel Beckett. Harter, philosophischer Tobak aber echt das Geld wert! 


Dort angekommen durfte mein kleines Fanboy-Herz gleich mal Luftsprünge machen. Schon am Bahnhof begegneten mir die ersten Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)-Cosplayer. Levi Ackermann und Historia Reiss alias Christa Renz. Diese beiden sollten allerdings nicht die letzten SnK-Cosplayer sein, die ich zu Gesicht bekommen habe. Die LBM war VOLL mit solchen, mal echt genial, mal...naja.


Noch auf dem Weg dahin gab es Stress mit so'nem Wannabe, der 'n bisschen an Selbstüberschätzung zu leiden schien. Ohne Rücksicht stürmt der durch die Masse und rennt fast meine Freundin um. Ich, impulsiv wie ich bin, hab natürlich gepöbelt und dann noch provoziert. Aber er hat sich dann doch verpisst. Was soll's, solche gibt's immer!

Nach dem Kartenkauf an einer mega langen Schlange begaben wir uns direkt in Halle 1 und ich kann euch sagen...für mich als kleinen Klaustrophobiekranken war's nicht gerade angenehm. Aber es hieß dann Augen zu und durch! Es warteten noch viele geniale Cosplays auf mich und meine Partnerin!
Das nächste ist uns direkt in die Arme gerannt. Und ich konnte es einfach nicht fassen...damit hatte ich echt nicht gerechnet. Direkt ein Hellsing-Cosplay!!! Ich bin absoluter Hellsing-Fan und MUSSTE ein Bild schießen. Schon war die Platzangst vergessen, mein Fanboy-Herz was natürlich am explodieren. Und dann gab es nicht nur eines...nein, gleich ZWEI!!! Zwei absolut geniale Cosplays aus einem meiner liebsten Animes.

Hier Alucard und Seras Victoria.
...Und nochmal mit Hut und Sonnenbrille.

Gehen wir weiter. Unser restlicher Weg bestand aus Stände abklappern und der Masse entfliehen. Um uns herum tausende und abertausende Leseratten und ich muss sagen, dass trotz dieser Massen wirklich Ruhe herrschte. Ja, regelrechte Ruhe was man bei einer solchen Masse gar nicht erwarten will. Dies ermöglichte es mir, ohne großartigen Input alles auf mich wirken zu lassen. Ja, es war ein wunderbarer Samstag. Und viele Eindrücke waren sehr inspirierend. Trotz der engen Verhältnisse gab es keinen Streit, es liefen hunderte Menschen herum, die Umarmungen verteilten und wenn um Fotos gebeten wurde, dann wurde auch breit lächelnd und zufrieden posiert. Auf der Straße erlebe ich so etwas nur selten. Ich meine...ich fotografiere keine wildfremden Menschen, um Himmels Willen, aber...allein, dass man sich unterhalten konnte, ohne dumm angesehen zu werden, war ein gutes Gefühl. Ja, da zeigt sich die positive Seite des Menschen.

Hier ein Kitchen-Deadpool, den ich sogar umarmen durfte! <3

San, die "Wolfsprinzessin" aus "Prinzessin Mononoke". Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. (Wurde auch geknuddelt.)

Wheatley, Chell und GLaDOS aus dem Videospiel "Portal". Liebe an dieses Spiel.


Aber auch andere Bereiche der LBM waren für mich von höchstem Interesse. Die Verlage. Denn, wie ich bereits einmal erwähnt habe, schreibe ich Gedichte und momentan ein Buch und da ist es niemals dumm, sich mal umzuhören. Und tatsächlich...es gibt Interesse! Ich werde demnächst ein Manuskript versenden an einen großen deutschen Verlag und bin nun Teilnehmer an einem Poesie-Wettbewerb! Also drückt mir die Daumen. <3

Und so verging der Tag quasi wie im Flug. Ich habe viele, tolle Leute gesehen und auch eine sehr enge Freundin endlich getroffen. Alles in allem war es ein perfekter Tag mit Abstrichen hier und da. Die Organisation war auch einwandfrei, auch wenn man später nur noch über Umwege in die Hallen kam. Und...kurz vor unserer Abreise habe ich meinen persönliches Helden getroffen. Der Held meiner Kindheit, der Held bis zum Tod. Ja, er war da. Batman. BATMAN!!! Nun könnte ich in Ruhe sterben, aber da ich erst 21 bin wäre das nicht so toll. Also...Bild ansehen und einen kleinen Fanboy-Tod sterben. Ich habe so gut wie alle Comics der Zeit von 1939 bis 1992 gelesen und alle Filme gesehen und...ich würde es wieder tun. Jeden Tag.

BATMAN!!! und Harley Quinn. Ein wunderbarer Abschluss!
Und ein Doktor Jonathan Crane alias Scarecrow. (Ebenfalls geknuddelt,)

So. Das war viel Text und wir sind auch fast am Ende. Aber...da fehlt nochwas! Und zwar das Cosplay meiner Partnerin und mir. Wir waren als Lily Evans und James Potter  (Maurauder-Zeit) unterwegs und ich wurde sogar fotografiert. Erfolg auf ganzer Linie und ein wunderbares Erlebnis als Pärchen. Schnuppert auch mal in ihrem Blog! http://zuchis-space.blogspot.de/
Hier ein paar Bilder dazu. Diese wurden vor der LBM aufgenommen.

Hier ich als James, auf der LBM allerdings mit dezenteren Piercings. 

Und meine Partnerin als Lily Evans.







So, das war's jetzt erstmal wieder von mir! Ich hoffe, der Post hat euch gefallen!
Bis zum nächsten Mal.

- Maexwell -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen